Und das Netz sprach: Lasset uns etwas machen, dass uns die Zeit stiehlt. Und es erschuf die E-Mail.
Und es erschuf sie mit den folgenden Regeln:

Der Kopf

An: Schreiben Sie an möglichst viele Leute. Optimalerweise verfügt ihr Adressbuch über die Option “Alle”
CC: Um sicherzugehen, darf hier ihr Vorgesetzter, der Vorgesetzte des Vorgesetzten und der Vorgesetzte des Vorgesetzten des Vorgesetzten nicht fehlen.
BCC: Das macht man nicht, Sie Ferkel
Betreff: Der ist eigentlich egal, er sollte aber keinesfalls den Projektnamen oder einen Betreff enthalten

Der Text

  1. Schreiben Sie niemals in den ersten 10 Zeilen, worum es eigentlich geht. Die Leser lieben lange Hinführungen zum Thema
  2. Vermeiden Sie Stichpunkte. Das ist viel zu übersichtlich und unterfordert die Intelligenz des Lesers
  3. Absätze verschwenden Platz
  4. SCHREIBEN SIE DINGE, DIE SIE AUFREGEN, IN GROSSBUCHSTABEN !!!1!!11 (es fällt sonst niemanden auf)
  5. Angehängte Dateien sollten nicht kleiner als 12 MB sein.
  6. Sollten Sie nach 30 Minuten noch keine Antwort erhalten haben, sollten Sie sich unbedingt beschweren. Am besten per E-Mail mit erweitertem Verteiler.
  7. Antworten Sie immer an “Alle”.

Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir bloß keine E-Mail.